Stadtkapelle Dornstetten
Orchester

Orchester

Woher kommen wir?

Unser Musikverein ist ein jung gebliebener Verein mit alter Tradition. Er wurde 1896 gegründet – somit werden wir 2026 unser 130-jähriges Jubiläum feiern. Solange sind wir bereits in Dornstetten aktiv und haben Traditionen erhalten, aber den Anschluss an die Moderne nicht verpasst.

Wer sind wir?

Unser Verein besteht aus der 50 Mann/Frau starken Stadtkapelle, unserer Jugendkapelle, den Flötenkindern und den Jugendlichen in der Instrumentalausbildung.

Gleichberechtigung wird bei uns gelebt – das Orchester besteht aus 26 Musikerinnen und 24 Musikern zwischen 15 und 80 Jahren. Das soziale und menschliche Miteinander wird bei uns GROSSGESCHRIEBEN. Wir begegnen uns alle mit Respekt, helfen einander und sind eine große Familie – die StaKaDo Familie.

Was treibt uns an?

Wir möchten unser Publikum zu jedem Anlass die beste Unterhaltung bieten. Dafür haben wir in unserem Repertoire sowohl konzertante und volkstümliche Blasmusik genauso wie moderene Musikliteratur aus Pop, Rock und Schlager.
Mit Leidenschaft verbessern wir mit unserem Dirigenten Max-Heiner Birk kontinuierlich unsere Technik und Musikalität.

Wann könnt ihr uns hören?

Unser größtes Konzert ist das alljährliche Jahreskonzert am ersten Novemberwochenende. In der Regel findet dies in der Dornstetter Stadthalle statt.

Für unser Frühjahreskonzert suchen wir uns dagegen ausgefallenere Locations, wie beispielsweise Produktionshallen von Dornstetter Unternehmen.
Den Sommer über spielen wir in den Stadtteilen am Wochenende Platzkonzerte.
Nicht mehr weg zu denken ist zum Jahresende unser Weihnachtskonzert in der Martinskirche. Hier stimmen wir euch traditionell am vierten Advent auf die bevorstehenden Feiertage ein.

Folgt uns gerne auf Instagram und Facebook um über die aktuellsten Konzerte auf dem Laufenden zu bleiben.

Was machen wir sonst so?

Wenn wir nicht musizieren, dann unternehmen wir Ausflüge, wandern gemeinsam durch den Mai, stemmen zusammen Feste wie das Dornstetter Stadtfest, bewirten am Ostermontagsmarkt alle hungrigen Marktbesucher und feiern mit Euch den Beginn des Frühlings mit unserer Maihocketse.

Wo findet ihr uns?

Seit 2009 ist der Güterschuppen in der Bahnhofstraße 26 in Dornstetten unsere Heimat.
Hier hört ihr uns jeden Freitag von 19:30 bis 21:30 Uhr proben.

Lust auf einen Neu- oder Wiedereinstieg? Wir freuen uns über Verstärkung – der beste Zeitpunkt ist jetzt!

Facebook
Instagram